Vorträge

Lernen begleitet das Leben. Die Natur gibt es vor, dass wir immer wieder ein kleines Stück über uns selbst hinauswachsen wollen. Aus diesem Grund biete ich immer wieder Vorträge, Impulsreferate und Workshops an – auch individuell auf Ihr Bedürfnis abgestimmt.

Hier finden Sie eine kleine Zusammenstellung möglicher Themen. Sprechen Sie mich an – ich konzipiere eine für Sie passende Veranstaltung:

 

Kraft der Sprache – meinem Sprachverhalten auf der Spur

Wir wählen unsere Worte oft unbewusst, jedoch haben sie Einfluss sowohl auf das eigene Verhalten als auch auf unser Umfeld. Selten reflektieren wir unser Sprachverhalten, wobei es der Schlüssel zu mehr Leichtigkeit und Verständnis sein kann. Im Seminar beleuchten wir unsere eigenen Sprach­gewohnheiten, entdecken Stolpersteine und lernen Alternativen kennen, die uns und unseren Mitmenschen guttun.

 

Ziele definieren und erreichen

Wer kennt das nicht … wir nehmen uns viel vor, gehen es halbwegs motiviert an und erreichen nur einen Bruchteil unserer Vorhaben? Doch woran liegt es, dass es den einen leicht von der Hand geht, ihre Ziele zu erreichen und andere glauben, es nicht auf die Reihe zu bekommen? Bei dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam erkunden, wie wir Ziele formulieren, damit ein Sog zur Umsetzung entsteht. Es werden alltagstaugliche Ideen vorgestellt, die es erleichtern, die gesetzten Ziele motiviert umzusetzen.

 

Krafttanken für pädagogisches Personal

Die Herausforderungen für alle, die Kinder begleiten, werden nimmer größer. Um weiterhin mit Freude dieser wunderbaren Arbeit nachzugehen, braucht es Momente des Krafttankens. Bei diesem Seminar wollen wir gemeinsam reflektieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie es uns gelingen kann, gesund und mit Begeisterung für die Kinder da zu sein.

 

Kindern in der Trauer einfühlsam begleiten

Sterben und Tod gehören auch für Kinder zum Alltag – doch wie gehen wir damit um? Worauf ist zu achten, wenn wir mit Kindern über diese Themen sprechen. Oft weichen wir diesen Gesprächen aus, es ist jedoch auch für Kinder wichtig, dem Tod im Leben einen Platz zu geben. In diesem Seminar erarbeiten wir nützliche Hilfestellungen für das Gespräch mit Kindern. Gemeinsam beleuchten wir die Themen Sterben, Tod und Trauer aus der Sicht der Kinder, um ein Verständnis für kindliche Reaktionen zu erhalten. An praktischen Beispielen lernen wir, wie wir die Kinder einfühlsam begleiten können.

 

Eltern sein und Partner bleiben

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das Leben eines Paares grundlegend. Die Bedürfnisse des Kindes bestimmen den Tagesablauf und lassen manchmal wenig Raum für die Beziehungspflege der Eltern. Durch die Reflexion der eigenen Situation werden Ideen gefunden, wie trotz herausfordernder Elternzeit die Paarbeziehung gelingen kann.

 

Familienrat – für ein gelingendes Miteinander

Der Familienrat ist eine regelmäßige „Besprechung“ in der Familie, der zur Mitverantwortung motiviert und das Familienleben erleichtert. Die Gleich-WERT-igkeit aller Familienmitglieder steht im Vordergrund. Durch den Familienrat wird die Kommunikationsfähigkeit verbessert und die Reifeentwicklung vor allem der Kinder unterstützt. Die Teilnehmenden lernen den Familienrat kennen und können nach der Veranstaltung beginnen, selbst einen Familienrat zu installieren.

 

Schatzkiste für ein entspanntes Familienleben

Wer kennt es nicht? Das Familienleben kann manchmal ziemlich herausfordernd sein. Was können wir tun, damit wir gut und gesund durch stressige Zeiten kommen? Oder besser noch … wie können wir rechtzeitig handeln, damit es gar nicht so weit kommt? In diesem Seminar gibt es viele Ideen und hilfreiche Anregungen, um die ersehnte Gelassenheit wieder zu finden.

 

Mut tut gut! Wie ermutige ich Kinder?

Die Haltung der Erwachsenen motiviert Kinder Dinge auszuprobieren und über sich selbst hinauszuwachsen. Die ermutigenden Qualitäten nach Theo Schoenaker zeigen einen roten Faden auf, der es ermöglicht, die Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken, sie zum Tun zu ermutigen, um selbstbewusst in die Zukunft gehen zu können. Praxisnah erarbeiten wir uns diese wertvolle Haltung.

 

Pubertät – Fluch oder Segen?

Pubertät, von vielen gefürchtet jedoch eine unglaublich wichtige Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein. Durch Input und Austausch wollen wir in diesem Seminar Hintergründe beleuchten, warum die Zeit der Pubertät häufig als besonders anstrengend wahrgenommen wird. Hilfreiche Ideen, um die Denk- und Handlungsweisen zu vergrößern, lassen Eltern und Padagog*innen ein Stück weit aufatmen und den Jugendlichen kann Raum gegeben werden, um wichtige Erfahrungen zu sammeln.

 

Klassenrat – kennenlernen und in Schulen umsetzen

Der Klassenrat ist eine wunderbare Möglichkeit, das Gelingen von Gemeinschaft und Lernen auch in die Hände der Schüler*innen zu legen. Der Klassenrat ist eine regelmäßige Besprechung in der Klasse, bei der die Kinder lernen, Selbstverantwortung zu übernehmen und ein friedliches und bereicherndes Miteinander zu erleben. Neben wichtigen Selbstwirksamkeitserfahrungen lernen die Kinder Bedürfnisse zu formulieren und wertschätzend in den gemeinsamen Austausch zu treten. So können Ideen verwirklicht werden und schwierige Situationen gemeinsam gut gemeistert werden.

 

RIT-Reflexintegration – Erleichterung im Schul- und Familienalltag

Im Schulalltag zeigen sich häufig schlechte Konzentration, Unruhe, fehlende Impulskontrolle und unzureichende schulische Leistungen. Darunter leiden Kinder, deren Eltern und Pädagog*innen. Mit dem Blick auf noch aktive frühkindliche Reflexe können diese Schwierigkeiten erklärt werden und ein Umdenken kann stattfinden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner